Medikamente auf Reisen mitnehmen – nicht so einfach, wie es aussieht!

Wie schwierig kann das schon sein, denken Sie wahrscheinlich. Glauben Sie uns, dass es nicht so einfach ist, die benötigten Medikamente in Ihren Koffer oder Ihr Gepäck zu packen. Denn es gibt immer ein paar Dinge zu beachten. Zum Beispiel: Wie sollte man die Medikamente aufbewahren, welche Medikamente sind im Flugzeug erlaubt und kann man unbeschwert ein Sonnenbad nehmen? Zum Glück finden Sie in diesem Blog-Artikel Antworten auf alle Ihre Fragen.

 Alles, was Sie vor der Abreise tun müssen

Zunächst einmal müssen Sie natürlich genügend Medikamente mitnehmen, also alles, was Sie brauchen. Einige Arzneimittel sind im Ausland nicht erhältlich oder rezeptpflichtig. Die Arzneimittel, die Sie normalerweise einnehmen, können im Ausland auch einen anderen Namen oder eine andere Zusammensetzung haben. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten Sie die wichtigsten Medikamente selbst einnehmen.

Informieren Sie sich auch über die Formalitäten für die Medikamente, die Sie mitnehmen wollen. Auf diese Weise können Sie Probleme beim Zoll vermeiden. In der Regel ist für die meisten Schmerzmittel, Schlafmittel, ADHS-Medikamente, Beruhigungsmittel und Epilepsie-Medikamente ein ärztliches Attest erforderlich. Eine solche Bescheinigung können Sie von Ihrem Arzt erhalten. Glauben Sie uns, Sie wollen nicht Stunden am Zoll verlieren, weil Sie eine Bescheinigung vergessen haben.

Natürlich ist auch eine Reiseapotheke ein Muss auf Reisen. Brauchen Sie eine Checkliste für Ihre Reiseapotheke? Hier finden Sie es!

Behalten Sie diese Dinge im Hinterkopf

Auf europäischen Flughäfen gibt es strenge Vorschriften für den Inhalt des Handgepäcks. Stellen Sie also sicher, dass Sie gut vorbereitet sind.

Beachten Sie Folgendes:

  • Nehmen Sie keine Flüssigkeiten oder Gele mit, die mehr als 100 ml enthalten. Flaschen mit einem Volumen von weniger als 100 ml sind erlaubt, müssen aber in einem separaten durchsichtigen und wiederverschließbaren Plastikbeutel aufbewahrt werden.
  • Medikamente oder Babynahrung, die Sie während des Fluges benötigen, können mitgeführt werden.
  • Für nicht flüssige Arzneimittel gibt es keine Einschränkungen. Achten Sie nur darauf, dass sie in der Originalverpackung sind.
  • Gegenstände wie Gele und Kochsalzlösungen für Brustprothesen zum Beispiel sind im Flugzeug erlaubt.
  • Kühlelemente für den Transport Ihrer Medikamente sind erlaubt.
  • Haben Sie ein Problem mit den Atemwegen? Dann sind Aerosole erlaubt.
  • Haben Sie Diabetes? Dann sollten Sie Ihre Insulinspritze immer bei sich haben. Sie ist auch während des Fluges erlaubt. Vergewissern Sie sich natürlich, dass Sie ein ärztliches Attest haben, wenn Sie Spritzen mit auf den Flug nehmen.

Wenn Sie diese Informationen richtig durchgelesen haben. Dann sind Sie bereit für die Abreise. Ich wünsche Ihnen eine gute Reise!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert